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AGB

Allg. Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen


Inhaltsverzeichnis:
  1. Allgemeine Geschäftsbedingungen
    1. Geltungsbereich
    2. Vertragsschluss
    3. Rücksendekosten bei Ausübung des Widerrufsrechts
    4. Preise und Zahlungsbedingungen
    5. Liefer- und Versandbedingungen
    6. Mängelhaftung
    7. Anwendbares Recht

  2. Kundeninformationen
    1. Informationen zur Identität des Verkäufers
    2. Informationen zu den wesentlichen Merkmalen der Ware oder Dienstleistung
    3. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages
    4. Informationen zu Zahlung und Lieferung
    5. Informationen über die technischen Schritte, die zum Vertragsschluss führen
    6. Informationen zur Speicherung des Vertragstextes
    7. Informationen über die technischen Mittel um Eingabefehler zu erkennen und zu berichtigen
    8. Informationen über die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen
    9. Informationen über Verhaltenskodizes, denen sich der Verkäufer unterworfen hat
    10. Informationen zur Online-Streitbeilegung
  1. Allgemeine Geschäftsbedingungen

    1. Geltungsbereich

      1.1. Diese Geschäftsbedingungen von "Elbmeister e.K." (nachfolgend "Verkäufer"), gelten für alle Verträge, die der Kunde mit dem Verkäufer hinsichtlich der im Online-Shop des Verkäufers dargestellten Produkte und/oder Leistungen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

      1.2. Kunden im Sinne der Ziffer 1.1 sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer, wobei ein Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist ein Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

    2. Vertragsschluss

      2.1. Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktdarstellungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

      2.2. Der Kunde kann das Angebot telefonisch, schriftlich, per Fax, per eMail oder über das im Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Bei einer Bestellung über das Online-Bestellformular gibt der Kunde nach Eingabe seiner persönlichen Daten und durch Klicken des Buttons "Kaufen" im abschließenden Schritt des Bestellprozesses ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

      2.3. Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden durch eine schriftliche (Brief) oder elektronisch übermittelte (Fax oder eMail) Auftragsbestätigung annehmen. Der Verkäufer ist berechtigt, die Annahme der Bestellung abzulehnen. Bei einer Bestellung über das Online-Bestellformular geben Sie durch Anklicken des Buttons "Kaufen" eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte eMail. Mit dieser eMail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.

      2.4. Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per eMail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene eMail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten eMails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten Mails zugestellt werden können.

    3. Rücksendekosten bei Ausübung des Widerrufsrechts

      Hat der Kunde ein Widerrufsrecht, so werden ihm bei Ausübung des Widerrufsrechts die regelmäßigen Kosten der Rücksendung auferlegt, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Sache der Kunde die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht. In allen anderen Fällen trägt der Verkäufer die Kosten der Rücksendung.

    4. Preise und Zahlungsbedingungen

      4.1. Die angegebenen Preise des Verkäufers sind Endpreise, d.h. sie beinhalten sämtliche Preisbestandteile, einschließlich der gesetzlichen deutschen Umsatzsteuer. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden bei der jeweiligen Produktdarstellung im Angebot gesondert angegeben.

      4.2. Für Lieferungen innerhalb Deutschlands bietet der Verkäufer folgende Zahlungsmöglichkeiten an, sofern in der jeweiligen Produktdarstellung im Angebot nichts anderes bestimmt ist:

      1. Vorauskasse per Überweisung
      2. Nachnahme
      3. Barzahlung

      4.3. Ist Vorauskasse vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig.

      4.4. Bei Auswahl der Zahlungsart Bankeinzug (Lastschrift) und der Übermittlung der Bankverbindungsdaten des Kunden wird der Verkäufer widerruflich ermächtigt, den Rechnungsbetrag von dem angegebenen Konto des Kunden einzuziehen. Der Bankeinzug erfolgt, wenn die bestellte Ware das Lager des Verkäufers verlässt. Wird die Lastschrift mangels ausreichender Kontodeckung oder auf Grund der Angabe einer falschen Bankverbindung nicht eingelöst oder widerspricht der Kunde der Abbuchung, obwohl er hierzu nicht berechtigt ist, hat der Kunde die durch die Rückbuchung des jeweiligen Kreditinstituts entstehenden Gebühren zu tragen, wenn er dies zu vertreten hat.

    5. Liefer- und Versandbedingungen

      5.1. Die Lieferung von Waren erfolgt regelmäßig auf dem Versandwege und an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.

      5.2. Ist eine Lieferung an den Kunden nicht möglich, sendet das beauftragte Transportunternehmen die Ware an den Verkäufer zurück, wobei der Kunde die Kosten für die erfolglose Anlieferung zu tragen hat. Dies gilt nicht, wenn der Kunde vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte oder wenn der Kunde hierdurch sein Widerrufsrecht ausübt.

      5.3. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Verkäufer sich vorbehält, bei Erst- und Folgebestellungen in Abhängigkeit der Bonitätsprüfung und Bestellhöhe die gewählte Zahlungsart nachträglich zu ändern. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich benachrichtigen.

    6. Mängelhaftung

      Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung.

    7. Anwendbares Recht

      7.1. Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

      7.2. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen bleibt hiervon unberührt.

      7.3. Die Vertragssprache ist Deutsch.

  2. Kundeninformationen

    1. Informationen zur Identität des Verkäufers

      Elbmeister e.K.
      Inhaber: Jan Budde
      Schnackenburgallee 217 - 223
      D-22525 Hamburg
      Tel.: +49(0)40 4600360 36
      Fax: +49(0)40 4600360-99

      HRA: 102338
      USt-Id: DE269022082

      eMail: info@elbmeister.de
      Shop: www.elbmeister.de

      Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:
      DE269022082

      Verantwortliche i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV: Jan Budde, Anschrift wie vorbenannt

    2. Informationen zu den wesentlichen Merkmalen der Ware oder Dienstleistung

      Die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung ergeben sich aus der jeweiligen vom Verkäufer eingestellten Produktbeschreibung.

    3. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

      Das Zustandekommen des Vertrages erfolgt nach Maßgabe der Ziffer 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (siehe oben).

    4. Informationen zu Zahlung und Lieferung

      Die Zahlung erfolgt nach Maßgabe der Ziffer 4, die Lieferung nach Maßgabe der Ziffer 5 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (siehe oben).

    5. Informationen über die technischen Schritte, die zum Vertragsschluss führen

      Der Vertragsschluss erfolgt durch Angebot und Annahme.

      5.1. Nutzt der Kunde für seine Bestellung das Online-Bestellformular des Verkäufers, gibt er sein Angebot wie folgt ab:

      5.1.1. Auf der Warenangebotsseite des Verkäufers wählt der Kunde als ersten Schritt die gewünschten Artikel durch Eingabe der Anzahl in das Feld "Anzahl Tickets".

      5.1.2. Als zweiten Schritt kann der Kunde die von ihm gewünschte Zahlungsart durch Anklicken auswählen.

      5.1.3. Im dritten Schritt gibt der Kunde seine Anschrift in ein Formular ein.

      5.1.5. Im vierten Schritt setzt der Kunde durch einen Mausklick ein Häkchen bei "Hiermit akzeptiere ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und bestätige, die Datenschutzbestimmungen und die Widerrufsbelehrung gelesen zu haben".

      5.1.6. Im fünften Schritt klickt der Kunde auf "Kaufen".

      5.2. Die Annahme durch den Verkäufer erfolgt nach Maßgabe der Ziffer 2.3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (siehe oben).

    6. Informationen zur Speicherung des Vertragstextes

      Der Vertragstext wird vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB und Kundeninformationen in Textform (z. B. eMail, Fax oder Brief) zugeschickt. Der Vertragstext kann vom Kunden nach Absendung seiner Bestellung jedoch nicht mehr über die Internetseite des Verkäufers abgerufen werden.

    7. Informationen über die technischen Mittel um Eingabefehler zu erkennen und zu berichtigen

      Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung kann der Kunde seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden.

    8. Informationen über Verhaltenskodizes, denen sich der Verkäufer unterworfen hat

      Der Verkäufer hat sich keinem Verhaltenskodex unterworfen.

    9. Informationen zur Online-Streitbeilegung

      Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: www.ec.europa.eu/consumers/odr

      Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.